Über uns

Das Familienunternehmen Köster kann auf eine mehr als 200-jährige Vergangenheit zurück blicken. Im Jahre 1800 wurde durch Johann Köster eine kleine Dorfschmiede erbaut. Zu dieser Zeit wurden in der Schmiede vom Hufbeschlag bis zu Wagenrädern alle anfallenden Schmiedetätigkeiten ausgeführt. Im Jahre 1850 übernahm Johannes Köster die Dorfschmiede im "Meerhofer Unterdorf" . Er begann damals schon damit das Geschäftsfeld zu erweiten ,und war bei Stahlbauarbeiten an Brücken über Rhein und Elbe tätig. Aber die Hauptaufgaben lagen immer noch bei den anfallenden Schmiedearbeiten und dem Hufbeschlag. Nach dem frühen Tod von Johannes Köster wurde der Betrieb 1933 vorübergehend von seinem Bruder Anton Köster geführt, der auch im Besitz der Meisterprüfung war. 1948 führte dann der ältesten Sohn von Johannes, Franz Köster, den Betrieb weiter. Zu der Zeit wohnten auch die Lehrlinge bei „Eckens“, so der Hausname der Familie, und bekamen Kost und Logis. Hauptsächlich wurden Wagen gebaut, Landmaschinen repariert, Pferde beschlagen, Eggen gebaut und Ackerschlepper der Marke Hanomag verkauft. Ab 1958 wurden neben Treppen und Geländern aus Stahl auch Fenster und Türen aus Aluminium angefertigt. 1960 wurde eine neue Werkstatt gegenüber der Schmiede errichtet, was die Fertigung größerer Bauteile ermöglichte. Im Jahr 1973 übernahm dessen Sohn Klaus Köster nach dem Erwerb der Meisterprüfung den Betrieb und vergrößerte ihn 1984 um einen weiteren Hallenteil um zusätzlichen Platz für die Fertigung von Aluminum- und Edelstahlelementen zu schaffen.
2017 wurde der Betrieb zur Konstruktionstechnik+Metallbau GmbH & Co. KG umfirmiert bei der seitdem Sohn Nicolas Köster als alleiniger geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen leitet.

Wir bilden aus:

Metallbauer (M/W/D) Fachrichtung Konstruktionstechnik

Voraussetzung: mindestens Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife

Technischer Systemplaner (M/W/D) Fachrichtung Stahl- u. Metallbautechnik

Voraussetzung: mindestens Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife

Kontakt-Informationen

Köster Konstruktionstechnik + Metallbau GmbH & Co. KG

Sintfeldstraße 1
D-34431 Marsberg - Meerhof

Telefon: 02994 328
Email: info@kkm-metallbau.de